Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Form der Darmreinigung, wobei der ganze Dickdarm mit körperwarmen Wasser gespült und gereinigt wird, um ihn von alten Stuhlresten, Kotsteinen, Gasen und Zersetzungsprodukten, also Gift- und Schlackenstoffen zu befreien, die sonst den ganzen Organismus weiter belasten würden.

Bei der Reinigung ruht der Patient bequem in Rückenlage auf einer Liege, nachdem ein Röhrchen einige Zentimeter in den After eingeführt wurde. Über dieses Röhrchen wird einerseits Wasser zugeführt, andererseits das Wasser mit dem Darminhalt über einen Schlauch abgeleitet. Das Ganze ist ein geschlossenes System, daher geruchlos und trocken, für den Patienten nicht unangenehm oder belastend. Nach der Behandlung ist viel mehr eine spürbare, wohltuende Erleichterung festzustellen. Die Therapie sollte drei bis vier Mal in kurzen Abständen wiederholt werden.

Viele Menschen leiden an einer Störung der Darmflora, also einer Dysbiose der natürlichen Lebensgemeinschaft von Darmbakterien und Mensch. Durch denaturierte Lebensmittel, fehlerhafte Ernährung, Umweltbelastung oder Medikamenten-Missbrauch wird das vorteilhafte Miteinander von menschlichem Organismus und Bakterien zerstört. Die Folge ist eine deutliche Schwächung der Abwehrkräfte des Organismus.

Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsmangel, Aggressivität, und Angstzustände können die Folge sein. Krankheiten, wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne, Schuppenflechte und andere Hautkrankheiten sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden werden heute einem nicht funktionierenden Darm zugeordnet.

Das Immunsystem befindet sich zu 80 % in der Wand des Dünn- und Dickdarms. Immunglobuline (Einweißkörper mit Abwehreigenschaften) werden zum größten Teil im Darm gebildet. Die Schleimhaut des Dickdarms ist das erste und wichtigste Verteidigungssystem gegen Giftstoffe. An zweiter Stelle erst folgen Leber, Nieren, Lymphe, Lunge und die Hautoberfläche.

Weite Teile der Bevölkerung unserer zivilisierten Welt leiden an Obstipation (Verstopfung). Der Darm hat seine normale Bewegungstätigkeit infolge von jahrelanger Fehlernährung eingestellt. Schlacken, Inkrustierungen und verhärtete Substanzen in den Haustren (Darmtaschen) verhindern eine normale Peristaltik (Bewegung des Darmes) und damit den Weitertransport des Darminhaltes. Oft verschaffen nur noch starke Abführmittel mit auf lange Sicht erheblichen Nebenwirkungen eine gewisse Erleichterung.

Die Colon-Hydro-Therapie entfernt angesammelte, verklebte Stuhlreste und Fäulnisstoffe von den Wänden des Darmes. Dieser nebenwirkungsfreie und effektive Säuberungsprozess bewirkt, dass die Beschwerden, die entweder direkt oder indirekt mit der Funktionsstörung des Darmes zusammenhängen, beseitigt werden.