Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heil- methode der Welt. Durch Einstich mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.

Diese Akupunkturpunkte liegen auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen kreist die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen Yin und Yang. Die Akupunkturpunkte können durch Nadeln, Laser, Erwärmung oder Druck mit dem Finger stimuliert werden. Der Nadeleinstich kann einen kurzzeitigen Schmerz unterschiedlicher Stärke verursachen.

Auch Kinder und Babys können mit Akupunktur behandelt werden. Zunächst kommt nur der völlig schmerzfreie Akupunktur-Laser zum Einsatz. Ab ca. 10 Jahren werden dann erstmals Nadeln gestochen.

Ohrakupunktur

Der französische Arzt Dr. Paul Nogier entdeckte und entwickelte in den 60er Jahren des letzten Jh. die Ohrakupunktur. Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers abgebildet sind. Die Untersuchung der Ohrreflexzonen erlaubt eine genaue Aussage darüber, wo Schmerzen bestehen oder welche Organe im Körper bei unklaren Schmerzen betroffen sind.

Außerdem kann man weitere Störungen im Körper ausfindig machen, die einen Heilungsprozess verzögern oder sogar ganz verhindern können. Dies sind sogenannte Störfelder, die auf den ersten Blick mit dem eigentlichen Krankheitsgeschehen gar nichts zu tun haben und von denen der Patient oftmals nichts merkt. Diese Herde können jedoch so negativ auf den Körper wirken, dass das Immunsystem geschwächt wird und die Krankheitsanfälligkeit massiv ansteigt. Eine bereits bestehende Krankheit kann dann mit den üblichen Therapien nicht erfolgreich behandelt werden. Solche Störfelder können sein: tote oder eitrige Zähne, chronisch entzündete Kieferhöhlen, entzündete Mandeln oder andere Entzündungen. Außerdem kann jede Narbe zum Störfeld werden, was aber nicht immer der Fall sein muß. Durch die Untersuchung der Ohrreflexzonen können wir auch feststellen, ob eine Schadstoffbelastung vorliegt (z. B. Quecksilberbelastung durch Amalgamfüllungen).

Ohne Mitbehandlung der Störfelder ist eine erfolgreiche Heilung nicht möglich.

Einsatz der Akupunktur

Behandelt werden können durch Ohr- oder Körperakupunktur alle Erkrankungen, die auf eine gestörte (nicht zerstörte) Organfunktion zurückzuführen sind: Migräne, Schlaflosigkeit, Depressionen, Suchtkrankheiten, Verdauungsprobleme, Allergien, vegetative Beschwerden, Rheuma, die meisten Schmerzzustände wie Tennisellenbogen, schmerzhafte Schulter, Rückenschmerzen, Schulter-Nackenschmerzen u. a.

Laser-Akupunktur

Durch die Entwicklung neuer, starker Lasergeräte für Akupunkturbehandlungen ist es möglich, auch bei erwachsenen Patienten auf den Einsatz von Nadeln weitgehend zu verzichten. Damit ist auch bei Erwachsenen eine völlig schmerzfreie Akupunktur möglich. Der Einsatz von Laserlicht genau definierter Wellenlänge und Frequenz löst im bestrahlten Akupunkturpunkt die gleichen Reaktionen aus wie die Stimulation mit einer Akupunkturnadel. Diese Gewebsreaktionen führen über die Akupunkturmeridiane zu den erwünschten therapeutischen Resultaten. Seit Juli 2014 sind unsere neuen Lasergeräte mit sehr guten Therapieergebnissen im Einsatz.